logo
dummy

Zahlen, die die Welt bedeuten
Serialisierung in Calamus

Dieser Artikel hat eine rege Diskussion über Sinn und Zweck der Zeichensatz-Serialisierung in Calamus aber auch das Copyright von Zeichensätzen im Allgemeinen ausgelöst. Wir haben gefallen an dem Thema gefunden und werden uns in einer der nächsten Ausgaben nochmal mit dem Thema beschäftigen.
Vorab haben wir ein paar Links zu den unterschiedlichen Copyrightbestimmungen der HerstellerInnen zusammengetragen.


Links

LinotypeLibrary
FontFont

Nur mit dem Licencerecht von Schriften beschäftigt sich folgende Seite
http://www.typeright.org/


Briefe an die Redaktion

Kein Fonthersteller gestattet das Einbetten ungeschützter Fonts in Dokumente zum beliebigen Weitergeben. Daher ist es in Acrobat oder Illustrator nicht möglich, mit eingebetteten Fonts weiterzuarbeiten. Die Fonts müssen auf der Platte sein.

In Calamus sind die in CDKs eingebetteten Fonts bisher durchaus gut geschützt, so daß uns die Fonthersteller weder abmahnen noch dieses Einbetten verbieten (können). Sobald wir die Serialisierungsschutzmechanismen in Calamus aufgeben, muß das Einbetten von Fonts in CDKs unterbleiben.

Es bleibt einfach die Wahl zwischen
a) Einbetten PLUS Serialisierungsschutz
b) Nicht einbetten PLUS keine Serialisierung

Momentan sammle ich Meinungen über diese beiden Möglichkeiten. Da die meisten bisher aber eher für a) sind, weil sie mit dem Serialisierungsschutz keinerlei Probleme haben und die Vorteile der Einbettung für die sichere Produktion für wesentlich wichtiger ansehen, ist das schon eine deutliche Tendenz dazu, alles so wie bisher zu lassen. Bietet mir GUTE Argumente, die für b) sprechen.

Ulf Dunkel (Calamus-Vertrieb) via eMail

[Zurück]